Montag, 22. September 2014

Natürlich rasant im Nachbarland

Neulich am Wochenende... wollten wir uns mal wieder ein bisserl amüsieren, in die Sonne kommen und raus aus der Stadt. Aber wohin?

Die Wahl fiel diesmal auf unser nördliches Nachbarland, auf den Baumwipfelpfad beim Lipno-Stausee. Schon die Recherche auf der dazugehörigen Internetseite hat uns positiv überrascht. Die deutsche Seite ist sehr schön gestaltet und wir brauchten nicht lange zu suchen, um die wichtigsten Infos zu finden.

Die Anfahrt von Linz ist nur ca. 1 Stunde, und vor Ort befindet sich ein großer Parkplatz, ein Restaurant und die Talstation des Schiliftes. Mit dem kann man auf den Hügel hinauffahren oder auch zu Fuß gehen, und dann direkt beim Baumkronenweg einsteigen. Der Weg ist auch Kinderwagen-geeignet... könnte ja für den einen oder anderen interessant sein :-).

Über mehrere "Spiralen"  geht es ganz hinauf auf den Turm, mit einem wunderschönen Ausblick über den Stausee und die Gegend in Südböhmen. Hinunter geht's dann nicht nur wieder zu Fuß, sondern eine tolle Rutsche können abenteuerlustige verwenden. Mich hat es zwar ein wenig durchgerüttelt, aber lustig ist es allemal.

Und auch vom Hügel und dem Baumkronenweg-Start, hinunter zum Freizeitzentrum und zum Parkplatz gibt es noch eine Attraktion auszuprobieren. 
Mit dem Roller düst man ca. 2-3 km ins Tal über asfaltiert Forstwege ohne Verkehr. Mein Favorit des Tages.

Die Kosten für den Spaß sind sehr moderat und daher auch für Familien tauglich!

Link zur Homepage des Baumkronenweges: www.stezkakorunamistromu.cz/de/

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen