Sonntag, 7. September 2014

Weitblick im Salzkammergut

Für einen Sonntagsausflug ging es diesmal auf den Grünberg nach Gmunden. Die neue Seilbahn wurde im Juni 2014 neu eröffent, und wollte gestet werden!
Die Talstation befindet sich in Gmunden recht zentral und ein eigener Parkplatz, an dem die 1/2 Stunde 50 cent kostet liegt dem Eingang der Bahn gegenüber.
Die Fahrt in luftige Höhen dauert ca. 10 min, geht über 550,89 Höhenmeter, und gibt recht rasch einen tollen Blick auf den Traunsee und Gmunden frei! In der Gondel gibt es sowohl Sitz-, wie auch Stehplätze. Ein kleines Mädchen fragt, gleich nachdem wir starten: Mama kann man von dort oben die ganze Welt sehen? Ich musste schmunzeln, die Mama leider verneinen. Trotzdem sieht man vom 986 m hohen Hausberg der Gmundner einen schönen Teil des Voralpenlandes, bis hinüber ins Gebirge.  
Der Preis für eine Berg- und Talfahrt ist für Erwachsene ohne Ermäßigung € 16.-, was wir ganz OK fanden.

Oben gönnten wir uns auf der Grünbergalm (gleich neben der Bergstation) ein leckeres Mittagessen direkt auf der Sonnenterrasse, mit Blick auf die Berge und den See. Vor uns ragt er auf, der "Wächter des Salzkammergutes, der Traunstein", sehr imposant.
Die Preise auf der Alm sind absolut vertretbar, Selbstbedienung, aber sehr zügig.
Ein toller Abenteuer-Spielplatz zieht offenbar viele Familien an. Da möchte man gleich wieder Kind sein :-) und mit dem Flying Fox losdüsen, oder über die Rutsche flitzen.

Von Juni bis Mitte November können rasante Typen auch den Gründberg-Flitzer eine Art Sommerrodelbahn (Gleitbahn) 160 m bergab benutzen. 1400 m ist sie lange, und Start und Ausstieg befinden sich gleich neben der Bergstation.

In ca. 1 Stunde erreicht man verschiedene Wanderziele, z.B. den Laudachsee, sogar mit einem Lehrpfad. Auch längere Wanderungen starten hier, insgesamt sind es ca. 20 Kilometer, ja sogar auf den Traunstein kann man von hier aus steigen. (Wanderwege hier finden) Einige davon über recht angenehme Forstwege, sogar teilweise kinderwagentauglich. Auch Mountainbiker finden hier recht gute Wege.

FAZIT:
Alles in Allem ein netter Ausflug, den man auch für einen halben Tag aus der Distanz Linz unternehmen kann. Das einzige was uns schon gestört hat, sind die ständig kreisenden Helikopter, wir vermuten, dass sie für Rundflüge benutzt werden. Das stört das Naturerlebnis aber erheblich. Um Ihnen zu entgehen, muss man wohl einen längeren Spaziergang weg von der Bergstation unternehmen. 

Linktipps:
Grünberg www.gruenberg.info
Grünbergalm www.gruenbergalm.at

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen