Sonntag, 14. September 2014

Erwohnbare Linzer Geschichte

Das Austria Classic Hotel Wolfinger ist eines der ältesten Hotels in Linz. Was besonders besticht, ist seine Lage am Linzer Hauptplatz, sicher eine der prominentesten. Es wurde bereits 1616 erstmals als Herberge in Linz erwähnt, und änderte im Laufe der Jahrhunderte seinen Namen, wie es auch berühmte Persönlichkeiten der europäischen Geschichte beherbergte, z.B. Fürst Metternich oder den Schriftsteller Hans Christian Andersen, ja sogar Anton Bruckner sei hier Stammgast gewesen, heißt es.
Ja, diese Aussicht auf den Linzer Hauptplatz beim Frühstücken genießen Sie nur hier :-)


Was mich aber dazu bewogen hat, es hier zu erwähnen, ist das Haus selbst. Es ist typisch für den Linzer Hauptplatz, und wer einmal einen Blick hinter die barocken Kulissen des Hauptplatzes werden möchte, der sei eingeladen in den wunderschönen Innenhof des Hauses, und begebe sich auf eine Art Zeitreise. Die Häuser waren von hinten in den Höfen mit Kutschen zu befahren, denn umkehren konnte man in den schmalen Durchfahrten natürlich nicht. Wer genau schaut, der wird auch einen "Stein des Anstoßes" im Innenhof entdecken können. Eine steinerne Markierung, die den Wagenfahrern Orientierung bot, damit sie die Radnarben nicht beschädigten, beim Navigieren durch die enge Gasse.

Die heutigen Hotelbetreiber, Familie Dangl haben die rund 45 Zimmer und das gesamte Haus mit einer Liebe zum Detail eingerichtet, passend zum Gebäude vorwiegend im Biedermeierstil. Wer also die modernen Designerzimmer sucht, wird hier nicht fündig. Wer sich aber in die Linzer Geschichte zurückversetzt fühlen möchte, der ist hier richtig. Natürlich fehlt aber den heutige Komfort nicht!
Ein schönes Stück erhaltene Geschichte live erwohnbar in Linz.

Links:
www.hotelwolfinger.at/
Hotel Wolfinger in Facebook

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen