Sonntag, 5. Oktober 2014

Guinness Storehouse in Dublin

Der Besuch in der Guinness Brauerei, bedarf eines eigenen Artikels, denn dieses Highlight des Dublin-Besuchs füllt so mache Zeile ... und SD-Karte.
In einem historischen Gebäude der Brauerei erfährt man auf sieben Stockwerkenalles über die Kunste des Guinness-Brauens und Trinks, sowie über die Zutaten und die Werbung. Natürlich wird auch professionell verkostet, am St. James's Gate in Dublin.
Einsteigen in die Welt des GUINNESS® tut man über das Atrium. Hier trifft man zuerst auf die fast 250 Jahre alte Urkunde, in der Arthur Guinness das Firmengelände von der Stadt Dublin auf 9000 Jahre pachtete.  Er wollte die ein zu der Zeit aufkommendes In-getränk, das sogenannte Stout nachbrauen und schuf eine besonders gelungenes Bier, das zur Weltmarke avancierte.
Im Storehouse lernt man als erstes die Zutaten kennen, die man für das Stout braucht.
Gerste, Wasser, Hopfen und Hefe. Und dann trifft man schon auf Mr. Arthur Guinness persönlich, auf seine freunde, Familie und auf Mitarbeiter, die über ihre Erfahrungen und die Geschichte erzählen. Guinness war ein sehr begehter Arbeitsplatz, die Arbeitsbedingungen waren für die damalige Zeit einmalig und die Firma war und ist einer der größten Arbeitgeber der Stadt.
 

Von der Geschichte der Fassbinder, den Transport des Bieres zum Kunden bis hin zur Werbung von gestern und heute, führen die Stockwerke einen bis zur Verkostung.

Diese ist ein Erlebnis für sich. In einem Raum geht es um den Geruch des Bieres,
dann wird das professionelle Verkosten, ähnlich der Weinverkostung zelebriert. In einem typischen Guinness-Glas in Miniatur-Ausführung wird das schwarze Gebräu serviert. Ich als totaler Nicht-Bier-Trinker muss sagen, dass das sehr kohlensäure-arme Bier hier meinem Geschmack durchaus entgegenkommt. Etwas weniger bitter, als andere Biere ist es und durch die geröstete Gerste sehr dunkel in der Farbe.
Mein Lieblings-Getränk wird das Guinness aber trotzdem nicht. :-) Wobei ich mehr als beeindruckt bin vom Storehouse, seiner Dramaturgie, der Inszenierung der Marke. Als Marketer muss einen die perfekt durchgestylte Brauwelt einfach begeistern. On Top der Shop in dem man so ziemlich alles mit Guinness-Logo bekommt, was man im Alltag braucht. Von der Unterhose bis zum Topflappen :-).

Interessant fand ich auch das das Stockwerk über die Werbung von Guinness. Das erste Inserat z.B. (siehe links) oder die Werbeplakate, die über viele Jahre ihre Originallität nicht verloren haben und den Stil nicht veränderten jedoch immer hoch aktuell blieben.
Gekonnt verpacken die Guinness-Marketer ihr Produkt. Ein Teil der Ausstellung ist dem Kochen mit Guinness geweiht, und selbt das perfekte Zapfen kann hier geübt werden - ja es wird sogar mit einem Zapfdiplom belohnt! 



Das Highlight am Ende der Besichtigungstour mit Audio-Guide in der gewünschten Sprache, ist auf jeden Fall die sogenannte Gravity-Bar, ganz oben im Gebäude mit wunderschönem Blick über Dublin. Hier erhält man dann das im Eintrittspreis inkludierte Pint of Guinness.



Infos:
Der Eintrittspreis ist € 18,- pro Person, teilweise bekommt man Ermäßigung mit andern Tickets in Kombination. Z.B. mit den hop-on-hop-off-Touren. Den Preis finde ich aber absolut gerechtfertigt, die Tour hat wirklich Spaß gemacht und war sehr interessant.  Genug Zeit dafür einplanen, man ist schon ein paar Stunden im Gebäude unterwegs, wenn man sich wirklich alles ansehen/bzw. -hören will.
Infos und Videos zu den verschiedenen Bereichen des Gebäudes findet man hier auf der Homepage:
Guinness Storehouse


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen